Sonderausstellung „Der Frankenhäuser Baumeister Carl Reichenbach und der 130. Jahrestag der Einweihung des Kyffhäuser-Denkmals am 18. Juni 1896 / 2026“
Neue Sonderausstellung im Regionalmuseum Bad Frankenhausen
„Der Frankenhäuser Baumeister Carl Reichenbach
und der 130. Jahrestag der Einweihung des Kyffhäuser-Denkmals
am 18. Juni 1896 / 2026“
Im Jahr 2026 jährt sich die Einweihung des Kyffhäuser-Denkmals zum 130. Mal. Dieses Großereignis, am 18. Juni 1896, rückte die Kyffhäuserregion plötzlich in den Fokus der Berichterstattung des Kaiserreichs.
Über das Kyffhäusergebirge, die damit verbundenen Mythen und Sagen, die Burg Kyffhausen und das Kyffhäuser-Denkmal ist seitdem viel gesagt und geschrieben worden.
Teilweise vergessen ist, dass fast 50 Jahre der Name der Familie Reichenbach, seit 1881 in Frankenhausen ansässig, eng mit dem Wachsen und Werden des Kyffhäuser-Denkmals, der Kyffhäuserwirtschaft und sämtlicher Bauten und technischer Anlagen rund um das Denkmal verbunden war.
Fast jede Familie der Region meint, ein Familienmitglied zu wissen, welches am Bau des monumentalen Denkmals beteiligt war. Zeitweilig sollen täglich bis zu 400 Leute am Bauwerk tätig gewesen sein. Leider sind diese Arbeiter kaum namentlich erfasst. Viele von ihnen waren beim Baugeschäft Carl Reichenbach beschäftigt, der selbst mehrfach den Verlust seines gesamten Betriebskapitals beim Denkmalsbau riskierte, da auf der Baustelle schwierige natürliche Gegebenheiten vorherrschten, die immer wieder Rückschläge mit sich brachten.
130 Jahre Einweihung des Kyffhäuser-Denkmals sollen Anlass sein, den Baumeister Carl Reichenbach, der 1881 in Frankenhausen seine Firma gründete, die bis ca.1930 existierte, sowie seine Familie vorzustellen.
Im Blickpunkt stehen der Alltag sowie Ereignisse und Begebenheiten, die in der Summe wichtige Meilensteine des aufstrebenden Tourismus der Region am Kyffhäuser waren. Diese Entwicklung, in ihren Anfängen eng mit dem Namen Reichenbach verbunden, nahm vor 130 Jahren mit dem Bau und der Einweihung des Kyffhäuser-Denkmals ihren rasanten Aufstieg. Um 130 Jahre Kyffhäuser-Denkmal zu verstehen, sind die Ereignisse im Kontext ihrer jeweiligen Epoche zu betrachten. Neben dem Kyffhäuser-Denkmal war die Firma Reichenbach an unzähligen Bauprojekten der Region aber auch überregional beteiligt. Spezialisiert war die Firma im Tunnelbau und beim Bau technischer Anlagen. Hier wird lediglich eine winzige Auswahl aufgezeigt werden können.
Die Ausstellung wird am Vorabend der Einweihungsfeier vor 130 Jahren eröffnet. Dazu laden wir sehr herzlich ein
Ausstellungsdauer: 17. Juni bis 15. November 2026
