Vortrag von Dr. Steffen Trümper: Aus Leben wird Stein
In unserem Vortrag im April tauchen wir tief in die Erdgeschichte des Kyffhäusergebirges ein. 300 Millionen Jahre zurück führt uns dieser Vortrag von Dr. Steffen Trümper.
Dr. Trümper ist ein, nicht nur in Deutschland, anerkannter und beachteter Wissenschaftler, der sich unter anderem einen Namen bei der Rekonstruktion fossiler Ökosysteme gemacht hat. Er versteht es, sein Spezialwissen auch für den Laien verständlich und anschaulich in seinen Vorträgen zu vermitteln. Der Vortrag widmet sich den steinernen Bäumen, die der aufmerksame Wanderer und Besucher überall rund um den Kyffhäuser entdecken kann.
Zu Obelisken aufgetürmt oder im Vorgarten stehend: Seit Jahrhunderten werden am Kyffhäuser steinerne Bäume gefunden, die für die Region prägend sind. Die bis zu 20 m langen Fossilien sind eindrucksvolles Zeugnis einer 300 Millionen Jahre zurückliegenden Vergangenheit, in der in Deutschland ein tropisches Klima herrschte.
Besonders an den steinernen Bäumen ist, dass in ihnen sogar einzelne Pflanzenzellen dreidimensional erhalten sind. Neue Forschungen haben nun geklärt, wie es zu der Entstehung dieser einzigartigen Fossilien kommen konnte. Der Vortrag stellt die verblüffenden Ergebnisse vor und rekonstruiert eine Kriminalgeschichte, die die gesamte Welt betrifft.
Zu diesem Vortrag laden ein das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.
Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei. Um Spenden wird für Restaurierungszwecke gebeten.
Über all unsere Veranstaltungen können Sie sich immer aktuell auf unserer Homepage www.regionalmuseum-bfh.de informieren.
Für individuelle Führungen wird um Anmeldung gebeten:
Tel. 034671 / 62086
Mail: museum@bad-frankenhausen.de
Öffnungszeiten des Museums:
Dienstag bis Sonntag sowie an allen Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr
