„Lass Leben“ – Malerei und digitale Kunst von Marius Siebenhühner
Aktuelle Sonderausstellung
„Lass Leben“ – Malerei und digitale Kunst von Marius Siebenhühner
Eine Ausstellung über Emotionen, Träume und das, was das Leben ausmacht
Noch bis zum 22. Februar 2026 ist in den Gewölben des Regionalmuseums Bad Frankenhausen die aktuelle Sonderausstellung „Lass Leben“ – Malerei und digitale Kunst von Marius Siebenhühner zu besichtigen.
Hier setzt das Regionalmuseum seine Tradition fort, jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Podium für eine erste eigene Ausstellung zu geben.
Im Zentrum der künstlerischen Arbeit von Marius Siebenhüner steht das Leben selbst – in all seinen Facetten. Was macht das Leben lebenswert? Wo liegen die Kontraste zwischen Leichtigkeit und Schwere? Welche Emotionen, Träume und Alltagsmomente prägen das menschliche Dasein? Diese Fragen bilden den thematischen Kern seiner Arbeiten.
Gestalterisch arbeitet er an der Schnittstelle von digitaler Kunst und analoger Umsetzung. Seine Entwürfe entstehen häufig am Tablet, bevor sie mit Gouache auf Holzleinwände übertragen werden. Charakteristisch sind seine leuchtenden Farbschemata, klaren Kompositionen und der illustrative Stil mit minimalistisch eingesetzten grafischen Elementen. Ein zentrales Merkmal vieler Werke sind eingebundene Textpassagen – mal kommentierend, mal erzählend, die das Visuelle ergänzen und neue Bedeutungsebenen eröffnen.
Und immer wieder führen sie zurück zur einfachen, aber grundlegenden Frage: Was bedeutet es, zu leben?
Lass Leben – als Aufforderung, als Haltung, als Erinnerung. Seine Kunst ist ein Versuch, genau diesem Gedanken Raum zu geben.
Ausstellungsdauer: 21. November 2025 bis 22. Februar 2026
