Pressemitteilung|

Die Kurstadt Bad Frankenhausen hatte in der letzten Woche die Bevölkerung aufgerufen, Spenden für das ukrainische Volk zu sammeln.
Die Stadtverwaltung stand im engen Kontakt mit einem Bekannten, dessen Frau Ukrainerin ist und aus der Ostukraine stammt. Daher konnten konkret benötigte Lebensmittel, Sachspenden und vor allem medizinische Artikel, die in das Krankenhaus in Czernowitz geliefert werden sollen, gesammelt werden. Innerhalb von wenigen Tagen gingen zahlreiche Sach-, Lebensmittel- und Geldspenden bei der Stadt Bad Frankenhausen ein. Gesammelt wurden die Spenden im Rathaus der Kommune, in der Kinder- und Jugendeinrichtung DOMIZIL und unter anderem in der Diakonie in Bad Frankenhausen.
Die Kur und Tourismus GmbH der Kurstadt spendete 1.000,-€. Damit konnten die dringend notwendigen medizinischen Artikel gekauft werden.
Aufgrund der Fülle der Spenden erklärte sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Frankenhausen bereit, die Spenden am heutigen Tag einzusammeln und brachte diese in ein zentrales Lager nahe Nordhausen. Von dort aus gehen die Spenden am morgigen Donnerstag direkt in die Ostukraine.
Die Stadt Bad Frankenhausen dankt allen Spendern für die Unterstützung und bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr für den Transport der Spenden.
„Ich bin überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft und kann nur danke an alle Spender sagen. Wir werden natürlich auch weiterhin Spenden einsammeln und gezielt in das Kriegsgebiet liefern lassen.“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Herr Matthias Strejc

Close Search Window