Oberkirche Bad Frankenhausen

Der Oberkirchturm gerät aus dem Lot und wird markantes Wahrzeichen der Stadt. 1382 haben die Mitglieder der christlichen Salzsieder-Gilde unter Leitung des Baumeisters Friedrich Halle die gotische Basilika „Unserer lieben Frauen am Berge“ fertiggestellt. Auf ihren romanischen Fundamenten erlebte die Kirche u.a. 1525 den Zusammenschluss der Patrizier und Salzarbeiter mit Thomas Müntzer. Die Sole unterhalb der Kirche wäscht den Gips und höhlt den Karst – der Untergrund gibt nach. Heute ist die Turmspitze 4,60 Meter aus dem Lot und damit schiefer als der schiefe Turm von Pisa!

Bad Frankenhausen Oberkirche mit Kirchenschiff Ruine 2017
Der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen

Die Schiefstellung des Turms ist erstmals 1640 schriftlich belegt. Jegliche Versuche die weitere Neigungsbewegung aufzuhalten waren nur von temporärem Erfolg oder scheiterten gar. Eine erste effektive Lösung stellten 1935 die Ringanker des Statik-Professors Georg Rüth dar, die den Schiefen Turm am Kirchenschiff fixierten. Seit dem Abtragen des Kirchendaches 1962 aufgrund eines Schwammbefalls konnten Gottesdienste von nun an nur noch im Sommer abgehalten werden. Im Dezember 2014 gab es eine Förderung aus dem Bundesprogramm “Nationale Projekte des Städtebaus” zur Sicherung des schiefen Turms. Am 12.08.2016 war die feierliche Einweihung.

Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird dieses Video erst geladen wenn sie der Verwendung des Drittanbieters "YouTube" zustimmen durch den möglicherweise Cookies gesetzt werden.

Ich bin einmalig damit einverstanden.

Für weitere Informationen, besuchen Sie die Website:  der-schiefe-turm.de

Info-Pavillon

Vor der Oberkirche befindet sich ein mit dem Info-Pavillion eine perfekte Heimat für alle begeisterten und interessierten Freunde des schiefen Turms. Der Info-Pavillon bietet ein reichhaltiges Geschenke- und Souvenirs-Sortiment von „Der Schiefe Turm®“. Angefangen bei einer Postkarte mit verschiedenen Motiven vom Turm bis hin zu einer Schiefen Tasse mit Turmmotiv. Ein besonders beliebtes Geschenk ist aber auch die Zaubertasse, welche die Farbe von schwarz auf weiß wechselt und Der Schiefe Turm® offenbart beim Einfüllen von heißen Getränken. 

Do + Fr:                          12 Uhr – 16 Uhr
Sa, So und Feiertage:  10 Uhr 
– 16 Uhr

Bad Frankenhausen Oberkirche Infopavillon am schiefen Turm

Zudem können Sie an interessanten Führungen im Kirchenschiff teilnehmen oder sich von den Mitarbeitern im Info-Pavillon bei einer heißen Tasse Kaffee, einem leckeren Eis oder einem erfrischenden Getränk informieren und bzgl. der Souvenirs beraten lassen. Überzeugen Sie sich selbst von dem reichhaltigen Sortiment.

Sie werden überrascht sein was Der Schiefe Turm® von Bad Frankenhausen“ so alles zu bieten hat.

Rettet den schiefsten Turm der Welt!

Förderverein Oberkirche Bad Frankenhausen e.V.
Nordthüringer Volksbank eG
IBAN: DE85 8209 4054 0004 1024 87
SWIFT–BIC: GENODEF1N

Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird der Google Maps Kartendienst erst geladen wenn sie der Verwendung des Drittanbieters "Google Maps" zustimmen durch den möglicherweise Cookies gesetzt werden.

Ich bin einmalig damit einverstanden.

Comments are closed.

Close Search Window