Pressemitteilung|

Die Brücke in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Bad Frankenhausen wurde am 06.04.2022 abgenommen und für den Verkehr freigegeben.

Die vorbereitenden Arbeiten zum eigentlichen Brückenbau, wie Baufeldfreimachung, Einbau Düker und Herstellung Fußgängerbrücke waren Ende Juni 2021 abgeschlossen.

Mit den Abbrucharbeiten der alten Brücke wurde im Juli 2021 begonnen. Nach dem Herstellen der Bohrebene konnten die Bohrpfahlarbeiten durchgeführt werden.

Mitte November 2021 waren die Kappen des neuen Brückenbauwerkes betoniert.

Leider konnten die Anpassungsarbeiten der Straßen- und Gehwegbereiche im alten Jahr witterungsbedingt nicht realisiert werden. Diese Arbeiten wurden von Mitte März 2022 bis Anfang April 2022 ausgeführt.

Foto Möbius: v.l.n.r: Bauamtsleiterin Carola Müller; Planungsbüro Gebrüder Tölle Daniel Uta; Bauleiter Pierre Hübner; Planungsbüro Christian Tölle, Bürgermeister Matthias Strejc; Sachbearbeiterin Bauamt Petra Jedicke

75% der Gesamtsumme wurden durch das Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr gefördert.

Die Gesamtkosten einschl. Nebenkosten betragen rund 515.000,00 €.


Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten, die am Bauwerk mitgewirkt haben, wie

die Ingenieurgemeinschaft Gebr. Tölle GbR Nordhausen und die Ausführungsfirma

BR Ingenieurbau GmbH Elxleben sowie allen Versorgungsträgern.

Ein Dankeschön richtet die Stadt auch an die Bürgerinnen und Bürger der Altstadt,

die viel Geduld während der Bauphase aufgebracht und Umwege in Kauf genommen haben.

Matthias Strejc
Bürgermeister

Close Search Window